Eine ganze Region hat Spaß an der Bewegung und in der Gemeinschaft

Aus der Volksstimme von Udo Mechenich

Wieder war es so weit: Schon zum neunten Mal trafen sich am vergangenen Sonnabend Sportler aus dem ganzen Sülzetal auf dem Schützenplatz in Langenweddingen zum alljährlichen Triathlon. Jeder Teilnehmer, der alle drei Disziplinen auf seiner Stempelkarte am Ende bescheinigt bekam, erhielt eine Plakette und eine Urkunde.

Langenweddingen | Kaum waren die offiziellen Ansprachen und pflichtgemäßen Begrüßungen vorbei, schon sprangen die ersten jungen Sportler auf ihre Räder, griffen andere in Windeseile nach ihrem Bogen und wieder andere liefen zur Startlinie – alle konnten sie es nicht abwarten. Endlich wollten sie loslegen mit ihrer ersten Disziplin beim Langenweddingener Triathlon.

Auch in diesem Jahre freuten sich die Organisatoren, der Schützenverein Langenweddingen, der Radsportverein Osterweddingen, der CDU-Ortsverband, die Grundschule, der Hort und die Gemeinschaftsschule Langenweddingen, über die immens hohe Teilnehmerzahl.

Zu den Disziplinen gehörten 500 bis 10 000 Meter beim Radfahren oder alternativ ab 200 Meter beim Rollerfahren. Beim Laufen ging es bei 400 Metern los. Die längste Strecke war auch hier 10 000 Meter lang. Die Möglichkeit des Bogenschießens komplettierte den Triathlon.

„Das Sülzetal ist in Bewegung“, sagte die Sportlehrerin der Grundschule Langenweddingen, Kathrin Schwieger. „Unser Motto ist, ,Spaß an der Bewegung und in der Gemeinschaft‘. Genau darum geht es uns beim Langenweddingener Triathlon. Jeder so wie er kann, und so wie es der Körper zulässt.“ Die jährliche Steigerung der Teilnehmerzahl, beim ersten Mal 2011 gingen rund 40 Sportler an den Start und mittlerweile machen über 80 mit, beweise, wie gut das Event ankomme, so Schwieger.

Auch der Bürgermeister Langenweddingens, Andy Lankow, war begeistert. „Das Wetter ist sagenhaft. Genau solche Angebote stärken die Zusammengehörigkeit im Sülzetal. Anhand der Teilnehmer kann jeder sehen, dass das ganze Sülzetal hier an den Start geht“, meinte Christdemokrat Lankow. Auch das Langenweddinger Ortschaftsratsmitglied Sebastian Behrendt freute sich über den Triathlon. „Das kommt so gut an, weil es die Kinder zusammen mit ihren Eltern anspricht. Unser Triathlon ist ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.“

„Der Langenweddinger Triathlon ist eine schöne Tradition geworden“, meinte Sportler Sven Zeiß. Hier treffe man sich zum Sport, meinte der Langenweddingener, dessen Tochter Laura (13) am Sonnabend auch mitmachte. Ihr machte es einfach „Spaß, sich hier zusammen mit den Freunden zu bewegen und die einzelnen Disziplinen zu schaffen“.

Dirk Elsbeck, der Vorsitzende des Langenweddingener Schützenvereins, hatte zusammen mit seinen Kameraden aus dem Verein erneut die Arbeiten an der Grillstation übernommen. „Wir haben wieder die Klassiker: Bratwurst und Boulette sowie Knackwurst und Kartoffelsalat. Schon zum neunten Mal machen wir das hier bei uns auf dem Schützenplatz. Die Gegend ist absolut verkehrssicher, und da bietet es sich an, das hier zu machen. Es ist einfach wunderbar, wenn die Vereine, die Grundschule und die Gemeinschaftsschule Sülzetal an einem Strang ziehen – ganz im Sinne des Sports.“

Auch für den Vorsitzenden des Radsportvereins Osterweddingen, Siegfried Kindler, war entscheidend, dass hier die Vereine aus dem Sülzetal gemeinsam den Hut bei der Organisation aufhatten: „Für alle Vereine, die Nachwuchs und Talente suchen, ist so eine Veranstaltung genau richtig, um die Kinder und Jugendlichen aktiv einzubeziehen.“

Schon Wochen vor dem Wettkampftag und auch noch Wochen danach ist der Sülzetaler Triathlon Gesprächsthema unter den Schülern der Gemeinschaftsschule Sülzetal. „Viele Schüler sind bei der Vorbereitung dabei und nehmen auch heute daran teil“, verriet der Leiter der Gemeinschaftsschule Sülzetal, Heinz-Günter Bartels. Er war begeistert, mit welchem Engagement seine Schüler hier auf dem Schützenplatz bei der Sache waren.

„Der Zuspruch von Eltern und Kindern beweist, dass sich jede Minute lohnt, die man hier in die Vorbereitung investiert hat. Unser Triathlon fördert die Gemeinschaft im ganzen Sülzetal“, betonte auch der Vorsitzende des CDU-Ortsvereins, Guido Heuer.

Alle Organisatoren bedankten sich bei den Sponsoren; besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenweddingen und dem Rettungsdienst Ackermann.