Die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt begrüßte am 17. Oktober 2017 im Rahmen der Veranstaltung „Blickwinkel Ehrenamt“ Feuerwehrfrauen und -männer aus ganz Sachsen-Anhalt und zeichnete diese für ihren ehrenamtlichen Einsatz aus.

Begrüßt wurden die Ehrenamtlichen durch den Fraktionsvorsitzenden Siegfried Borgwardt sowie durch die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch und den Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht.

Von links : Alexander Herms – Freiwillige Feuerwehr Sülzetal, Siegfried Borgwardt – Fraktionsvorsitzender, Holger Stahlknecht – Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt

Für die Ehrenamtsveranstaltung benannten die Abgeordneten der CDU-Fraktion Personen aus ihren Wahlkreisen, die ehrenamtlich im Bereich der Freiwilligen Feuerwehren tätig sind.

Aus meinem Wahlkreis 20 habe auch ich drei ehrenamtliche Feuerwehrleute vorgeschlagen, die stellvertretend für alle Kameraden und Kameradinnen im Sülzetal und in ganz Sachsen-Anhalt zu dieser Festveranstaltung geladen waren und eine Auszeichnung entgegen nahmen.

In der Festrede des Ministers für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, führte dieser aus:

„Die Feuerwehren tragen einen großen Teil zum Heimatgefühl bei. Wir müssen dieses Ehrenamt stärken und für das Feuerwehramt werben. Unser Land ist nur so stark wie sein ‚Wir-Gefühl‛.“

Für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ergriff der Landesbrandmeister Nord, Michael Geffers, das Wort.

An dieser Stelle möchte auch ich mich für den unermüdlichen Einsatz der Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren bedanken, deren Engagement einmal mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden muss.