Industrie- und Gewerbegebiet Osterweddingen

Büro des Landtagsabgeortneten Guido Heuer

Wie die Staatskanzlei am Freitag, den 14. Juni 2019 mitteilte, hat das Bundesverkehrsministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Anbindung an das Industrie- und Gewerbegebiet Osterweddingen bei Magdeburg genehmigt.

„Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ist unserem Vorschlag gefolgt und hat seine Genehmigung erteilt, hier eine zusätzliche Anschlussstelle zu schaffen. Dafür sind wir dem Bund sehr dankbar“, betonte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Der Ministerpräsident hatte sich gemeinsam mit Verkehrsminister Thomas Webel gegenüber dem Bund immer wieder für eine Anbindung des Gewerbegebietes an die Bundesstraße stark gemacht.

Im Vorfeld maßgeblich dafür verantwortlich war Landtagsabgeordneter Guido Heuer (CDU) in seiner Funktion als Vorsitzender des Gemeinderates Sülzetal sowie Karl-Heinz Daehre, ehemaliger Minister für Landesentwicklung und Verkehr und Bürger der Gemeinde Sülzetal.  Beide hatten sich bereits im vergangenen Jahr mehrfach für die Notwendigkeit einer besseren Verkehrsanbindung und den eigenen Anschluss an die Bundesstraße 81 für das Industriegebiet Osterweddingen ausgesprochen und stark gemacht.

Die Kosten des Projektes werden mit 7,5 Millionen Euro angesetzt. Am Mittwoch, den 19. Juni gibt es ein erstes Treffen um die neuen Auf- und Abfahrten zu planen.

Das Gewerbegebiet Osterweddingen gehört mit rund 30 Unternehmen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Maschinenbau, Glasverarbeitung sowie Logistikbranche zu den fünf größten in Sachsen-Anhalt.