Am 25. April wurde deutschlandweit bereits zum 71. Mal der Tag des Baumes begangen, der mittlerweile zu einer der größten Mitmachaktionen im Bereich des Baum- und Waldschutzes geworden ist. Aus diesem Anlass hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), das Waldpädagogische Zentrum Magdeburg e. V. und der Landesforstbetrieb zu einer Mitmachaktion aufgerufen.

Als Vorsitzender der SDW in Sachsen-Anhalt ist es für mich eine Herzensangelegenheit, mich für den Erhalt des deutschen Waldes einzusetzen. Der Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff eröffnete mit Kindern der KITA „Schroteblick“ eine Kinderbaumschule. Gemeinsam mit den Kindern der KITA „Wolkenschäfchen“ und den beteiligten Akteuren wurde der erste Kinderwald mit dem Baum des Jahres – der Moorbirke – bepflanzt.

Mit dem Tag des Baumes verfolgt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) das Ziel, die Menschen auf die Bedeutung von Bäumen für Mensch und Umwelt aufmerksam zu machen und sie dazu zu motivieren, sich aktiv für den Wald und den Schutz der Bäume einzusetzen. Durch praktische Aktionen und Pflanzungen sollen die Menschen in die Welt der Bäume eintauchen können.

Foto v.l.n.r.: Landwirtschaftsminister Sven Schulze, Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Präsident des Landtages Dr. Gunnar Schellenberger, Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion und Vorsitzender der SDW Sachsen-Anhalt Guido Heuer