Pressemitteilung des Landtags von Sachsen-Anhalt | Magdeburg, 24. Februar 2022

Landtagspräsident Dr. Schellenberger lädt im Namen des Landtages von Sachsen-Anhalt zur Flächenbepflanzung für eine Wiederaufforstung im Gartenreich Dessau-Wörlitz der Kulturstiftung von Sachsen-Anhalt ein

am Sonnabend, den 26. Februar 2022, um 10.00 Uhr,
in die Elbaue zur Pflanzfläche im Waldteil Wörlitz.

„Es freut mich sehr, dieses doch besondere Fleckchen Erde wieder mit Leben zu füllen, indem wir mit der Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Flächeninhaber viele Bäume pflanzen werden. Die Pflanzung auf Initiative des Landtages von Sachsen-Anhalt lädt ein, zur Tradition zu werden“, so Dr. Schellenberger.

Hintergrund dieser groß angelegten Pflanzung ist die vom Ältestenrat des Landtages von Sachsen-Anhalt festgelegte Verwendung von 14.600,- Euro zur CO²-Kompensation für das Jahr 2021, die an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ausgereicht wurden.

Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft wurde diese Fläche, die der Kulturstiftung von Sachsen-Anhalt gehört, zur Wiederaufforstung ausgewählt.

Mit dem vom Landtag bereitgestellten Geld werden in diesem Frühjahr im Waldteil Wörlitz somit insgesamt 4,7 ha (47.000 m² / 0,047 km²) Fläche wieder bewaldet.

22.000 Stieleichen und 570 Flatterulmen hat die Schutzgemeinschaft ausgewählt. Diese Pflänzchen werden nun gepflanzt. Der Forstbetrieb der Stiftung wird die Pflanzung fachlich begleiten und bis zum letzten Setzling zu Ende führen.

Absender
Landtag von Sachsen-Anhalt
Pressesprecherin: Katja Schmidt
Tel.: 0391 5601006, Fax: 0391 5601004
E-Mail: katja.schmidt@lt.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links:

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt

SDW Sachsen-Anhalt auf facebook

Hinweis: Das Symbolbild ist nicht Bestandteil der Pressemitteilung. Foto: Alex Stemmers / Adobe Stock