Von Udo Mechenich | Wanzleber Volksstimme | 23.06.2020

CDU benennt ihren Kandidaten für den Posten des Bürgermeisters der Gemeinde Sülzetal

Osterweddingen l Alexander Herms will Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal werden. Er tritt für die CDU bei der Wahl am Sonntag, 4. Oktober, an. Der 30jährige setzte sich kürzlich bei einer Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Sülzetal im Hotel „Schwarzer Adler“ in Osterweddingen in einer Stichwahl gegen seine Konkurrentin Birgit Wasserthal durch.

Zu den ersten Gratulanten von Herms (Mitte) gehörten Ex-Bau- und Verkehrsminister Daehre (r.) und Guido Heuer. Foto: Udo Mechenich

Nach seiner Wahl bedankte sich Herms bei seinen Parteifreunden für das in ihn gesetzte Vertrauen. In seiner Rede nahm er sich auch gleich Amtsinhaber Jörg Methner (SPD) vor. Er verglich die Gemeinde Sülzetal mit einem Ozeandampfer, bei dem Kapitän Methner kein Ziel habe. Seit sieben Jahren fahre der Dampfer Sülzetal nur im Kreis umher.

„Wir müssen jetzt gemeinsam in die Zukunft blicken und das Potenzial des Sülzetals nutzen“, forderte Alexander Herms seine CDU-Parteifreunde auf. Zu dem Potenzial gehörten unter anderem auch die Vereine und die Freiwillige Feuerwehr. Das müsse nach vorne gebracht werden. Herms: „Unser Sülzetal ist und bleibt eine Vorzeige-Gemeinde. Sie muss modern bleiben; für Jugendliche gleichermaßen wie für Senioren. Ich werde auch aktiv für bessere Bedingungen des Ehrenamts in der Freiwilligen Feuerwehr kämpfen.“ Die Kameraden würden 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für Sicherheit sorgen – und das alles ehrenamtlich, unterstrich Herms.

Sachsen-Anhalts Ex-Bau- und Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre fühlte Kandidat Herms in der Aussprache gleich auf den Zahn und wollte von ihm wissen, wie er die Problematik der Grundschulen angehen werde.„Das Sülzetal braucht drei Grundschulen. Das können wir uns auch leisten. Nur so kann bei der Anzahl der Kinder der Bedarf gedeckt werden. An dem jetzigen Standort in Langenweddingen wird es aber nicht mehr lange eine Grundschule geben. Dagegen spricht die Biogas-Anlage in der Nähe der Schule und der bauliche Zustand des Gebäudes. Hier muss der Gemeinderat einen neuen Standort finden“, betonte Herms.

Die CDU im Sülzetal sei sich einig, das Thema „Schulverbund“ voran zu treiben. „Ich weiß gar nicht, ob das derzeit in der Verwaltung im Rathaus überhaupt ein Thema ist“, kritisierte er abschließend.

Quelle: Wanzleber Volksstimme, erschienen am 23.06.2020, S. 15