Der Osterweddinger Guido Heuer (CDU) steht jetzt als Vorsitzender an der Spitze des Sülzetal-Gemeinderates.

Sülzetal l Neben dem Christdemokraten Guido Heuer hatte sich Andreas Ristau von der SPD/FDP-Fraktion um den Posten als Vorsitzender des Sülzetal-Gemeinderates beworben. Seit dem Rücktritt von Kay Barthel stand Ristau, der erster Stellvertreter des Gemeinderates war, amtierend an der Spitze des Gremiums in der Einheitsgemeinde.

Geheime Abstimmung

Guido Heuer

Guido Heuer (l.) nimmt als neuer Vorsitzender des Gemeinderates die Glückwünsche von Bürgermeister Jörg Methner entgegen. Danach gratulieren Heuers Gegenkandidat Andreas Ristau (r.) und Hauptamtsleiter René Kellner. Foto: Mathias Müller

Bei der geheimen Wahl, die die CDU-Fraktion beantragt hatte, stimmten von den 19 anwesenden Ratsmitgliedern zehn für Guido Heuer und neun für Andreas Ristau. Damit war Heuer bei der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstagabend im Gerätehaus der Feuerwehr Osterweddingen von der Mehrheit seiner Ratskollegen gleich im ersten Wahlgang zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), Hauptamtsleiter René Kellner und Heuers Gegenkandidat Andreas Ristau gehörten nach der Wahl zu den ersten Gratulanten. Ristau rückte danach wieder auf die Position des ersten Stellvertreters des Gemeinderatsvorsitzenden. Zweiter Stellvertreter bleibt unverändert Friedrich Rabe (Linke).

„Als Vorsitzender des Gemeinderats will ich über Parteigrenzen hinweg und ortsübergreifend agieren“, sagte Heuer nach seiner Wahl und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern des Gemeinderates. Danach tauschte er mit Andreas Ristau die Plätze, um die Leitung der Sitzung als Gemeinderatsvorsitzender zu übernehmen. Heuer leitet bereits den Finanzausschuss des Gemeinderates und ist zudem Kandidat der CDU für die Landtagswahl im kommenden Jahr im Wahlkreis Wanzleben.

Die erste Amtshandlung von Guido Heuer als Vorsitzender des Gemeinderates war es, seine Ratskollegen über den Wechsel von René Marmulla von der Links-Fraktion in die der CDU zu informieren. „Dieser Fraktionswechsel von René Marmulla hat Verschiebungen in der Besetzung der Ausschüsse zur Folge“, sagte Heuer (siehe Info-Kasten). Marmulla sitzt künftig im Hauptausschuss sowie im Bau- und Vergabeausschuss. Die Besetzung von Finanz- und Sozialausschuss bleiben unverändert.

Quelle: http://www.volksstimme.de/lokal/oschersleben/gemeinderat-suelzetal-guido-heuer-steht-an-der-spitze
von Matthias Müller