6.000 Bäume kompensieren die Schadereignisse der vergangenen Jahre

Heute ist Tag des Baumes. Ein guter Anlass für die großartige Pflanzaktion des Landesverbandes Sachsen-Anhalt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), die mich kürzlich zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt hatte. 6.000 junge Fichten und Rotbuchen hatte die Fielmann AG für die Wiederaufforstung von Schadflächen im Landkreis Mansfeld-Südharz gestiftet.

Mit der heutigen Pflanzveranstaltung und einer Restpflanzung von 500 Fichten – dem Baum des Jahres 2017 – fand eine umfassende Wiederaufforstungsmaßnahme ihren gebührenden Abschluss.

Neben mir griffen zahlreiche Ehrengästen zum Spaten, um die letzten Sprösslinge in den Boden zu bringen: Sachsen-Anhalts Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Prof. Dr. Claudia Dalbert, außerdem die Landrätin des Landkreises Mansfeld-Südharz, Dr. Angelika Klein, der Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen, Ralf Poschmann, sowie die Waldkönigin Sachsen-Anhalt Maria I.

Als Vertreter der Fielmann AG unterstützte Regionalleiter Michael Metzner die Pflanzaktion vor Ort.

Mit dabei waren außerdem die Waldfuchskinder der Kindertagesstätten Wippra und Annarode sowie die Schüler des Jugendwaldheims Wildenstall und die Forstwirtlehrlinge des Betreuungsforstamtes Harz.