Aus der Volksstimme von Yvonne Heyer

Sülzetal (yhe) l Gemeinderatsvorsitzender und CDU-Landtagsabgeordneter Guido Heuer informierte den Gemeinderat am Donnerstagabend über den Stand der eingereichten Stark-III-Projekte. Er habe in der Investitionsbank des Landes einige Informationen eingeholt. Demnach würden 100 Anträge auf Förderung vorliegen, davon könnten 30 in diesem Jahr bewilligt werden.

Gute Chancen auf Förderung habe die Grundschule Altenweddingen, da 44 Prozent der Investitionskosten der energetischen Sanierung zuzuschreiben seien. Gesamtkosten von rund 3,3 Millionen Euro mit einer Bezuschussung von 2,5 Millionen Euro schlagen zu buche. Zusätzliche Bonuspunkte in der Bewertung habe das Projekt für die Barrierefreiheit und für den Artenschutz bekommen.

Was der Artenschutz in diesem Fall bedeutet, wollte Guido Heuer noch erfragen. Er geht davon aus, dass die ersten Bescheide zur Förderung möglicherweise im Mai rausgehen. Guido Heuer macht gegenüber den Gemeinderäten nochmals deutlich, dass im Falle der Grundschule Altenweddingen nur eine Förderung in Frage käme, wenn die Langenweddinger Grundschule geschlossen werde.

Die hohe Steigerung der Energieeffizienz und die Tatsache, dass 75 Prozent der Kita-Plätze perspektivisch nachgewiesen werden können, werde in den Augen Heuers dafür sorgen, dass auch die Kita Langenweddingen eine hohe Chance der Förderung mit mehr als zwei Millionen Euro habe.

Quelle: Volksstimme Wanzleben vom 11.03.2017, Seite 15