Startschuss für die Vollendung der Ortsumgehung Quedlinburg

Feierlicher Spatenstich Ortsumgehung Quedlinburg

Ein symbolischer Spatenstich setzte den Startschuss für die Vollendung der Ortsumgehung Quedlinburg

Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am gestrigen Mittwoch, 27. April 2016 der Startschuss für den Weiterbau der Ortsumgehung Quedlinburg gesetzt. Gemeinsam mit mir griffen unter anderem auch Thomas Webel, Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Quedlinburgs Oberbürgermeister Frank Ruch und der neue Präsident des Landtages Sachsen-Anhalt Hardy Peter Güssau, zum Spaten.

Fünf Jahre lang mussten die Bauarbeiten an der so wichtigen Ortsumfahrung ruhen. Nun wird sie mit den Bauabschnitten 2 und 3 endlich vollendet. Die neue Strecke entlastet dann die Harzstadt Quedlinburg noch mehr vom Durchgangsverkehr.

Zudem verbessert sie die Anbindung des Verkehrs an die Bundesstraße 6, die so genannte Nordharzautobahn. Auch das geplante Industriegebiet Quarmbeck wird angebunden und kann so besser vermarktet werden.