Sülzetal- Bürgermeister Jörg Methner (SPD) und Gemeinderatsvorsitzender Guido Heuer (CDU) äußern sich im Volksstimme-Gespräch zur Entwicklung in der Einheitsgemeinde. (Teil 3)

Bürgermeister und Gemeinderatschef zeigen Pläne auf

Volksstimme im Gespräch mit Jörg Methner, Guido Heuer und René Kellner über die Zukunft der Gemeinde

Im Volksstimme-Gespräch äußerten sich Hauptamtsleiter René Kellner (von links), Bürgermeister Jörg Methner und Gemeinderatsvorsitzender Guido Heuer zur Zukunft der Einheitsgemeinde Sülzetal. Foto: Detlef Eicke

Volksstimme: Welche Ziele peilen Sie für das Jahr 2016 an? Wie sieht die „Hitliste“ Ihrer Ziele aus?
Jörg Methner: An oberster Stelle steht natürlich der Haushalt. Hiermit untrennbar verknüpft sind natürlich weitere wichtige Punkte. Die Eröff nungsbilanz ist hierfür sogar eine Voraussetzung. Auch kommt dem Gemeindeentwicklungskonzept eine große Bedeutung zu. Dieses soll sowohl dem Gemeinderat wie auch der Verwaltung als Entscheidungshilfe für die richtungsweisenden Entscheidungen der kommenden Jahre dienen.
Leider ist es in diesem Jahr nicht gelungen, den bestehenden Entwurf entsprechend fortzuschreiben. Der Gemeinderat hat deshalb in seiner letzten Sitzung einen Neuanfang für die Erstellung beschlossen. Hierzu sind alle Bürger aufgerufen, sich mit einzubringen. Entsprechende Vorschläge können bis zum 31. Januar über die Mailadresse gemeindeentwicklung@gemeinde-suelzetal.de bei der Verwaltung eingereicht werden. Ein weiteres wichtiges Ziel sind die Fördermittelanträge für die Grundschule in Altenweddingen und die Kindertagesstätte in Langenweddingen. Auch brauchen wir für unsere Feuerwehr in Altenweddingen ein neues Gerätehaus. Unser neues Einsatzfahrzeug in einer fremden Halle unterzustellen, kann kein Dauerzustand sein. Die Liste an dieser Stelle fortzuschreiben, würde den Rahmen hier sprengen. Ich möchte aber auch allen Ehrenamtlern, allen Vereinen und den engagierten Eltern der Schulen und Kitas danken, die sich in vielen Situationen als wirklich große Stützen erwiesen haben. Es ist beachtenswert, was ich im Sülzetal an Unterstützung erfahren habe.
Guido Heuer: Als Gemeinderatsvorsitzender stehen auf den ersten Plätzen ein bestätigter Haushalt für die Gemeinde, folglich auch die Fertigstellung der Eröffnungsbilanz, das Gemeindeentwicklungskonzept und die sich daran anschließenden Ausarbeitungen wie Personalentwicklungskonzept und Ähnlichem.
Als Direktkandidat der CDU zur Landtagswahl am 13. März 2016 wünsche ich mir natürlich den Gewinn des Direktmandats im Wahlkreis 20 sowie eine hohe Wahlbeteiligung der Bürger.

Quelle: Wanzleber Volksstimme, erschienen am 08.01.2016, S. 19