Aus der Volksstimme von Detlef Eicke, am 23.02.

Sülzetal | Guido Heuer ist ein Mann klarer Worte. Der streitbare und zielorientierte Kommunalpolitiker ist im Sülzetal zu Hause. Seit 2009 ist er CDU-Mitglied, seit 2015 Gemeinderatsvorsitzender und Chef des CDU-Ortsverbandes. Guido Heuer setzt auf Haushaltskonsolidierung und Schuldenabbau durch solide Haushaltspolitik. „In der Landesverfassung muss eine Schuldenbremse verankert werden“, lautet eine Forderung. Die Stärkung der Kommunalfinanzen müsse in den Fokus rücken, so Heuer.

Auch in Sachen Asylpolitik hat er klare Vorstellungen.

Schutzbedürftige und von Krieg, Verfolgung und Vertreibung bedrohte Menschen haben Anspruch auf Schutz. Wir müssen aber zwischen Schutzbedürftigen (Asyl) und Zuwanderern unterscheiden.

Ihm schwebe eine Begrenzung der Zuwanderung durch Schaffung eines Einwanderungsgesetzes nach kanadischem Vorbild vor. „Das Dubliner Abkommen muss strikt umgesetzt werden. Das bedeutet, dass der Staat, in den ein Asylbewerber nachweislich zuerst eingereist ist, auch das Asylverfahren durchführen muss.“ Ziel sei, zu wissen, wer zu uns komme, zu entscheiden, wer bleiben dürfe, und zurückzuschicken, wer gehen müsse, so Guido Heuer. In Sachen innerer Sicherheit setzt sich Heuer für eine Erhöhung der Polizeipräsenz auf der Straße durch Personalverstärkung ein. Einher geht die Verbesserung der Ausrüstung. „Feuerwehren und Technisches Hilfswerk sind zu modernisieren, die Ausrüstung ist zu verbessern“, blickt er voraus. Von Steuererhöhungen und Abgaben hält Guido Heuer wenig. „Einsparpotenziale sind zu erschließen, insbesondere durch konsequenten Bürokratieabbau„, meint er. „Wir müssen Einnahmen durch gezielte Unternehmensansiedlungen generieren. Steuerverschwendung darf nicht zugelassen werden.“ Im Hinblick auf die demografische Entwicklung hält Heuer eine sachliche Auseinandersetzung mit den Standorten von Schulen und Kitas für erforderlich.

Ich plädiere für die Schaffung von Schulverbünden unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten.

Er sieht zudem die Einführung eines wirtschaftsbezogenen Unterrichts in den Betrieben als dringliche Maßnahme an.

Weitere Themen auf Guido Heuers Agenda sind die Angleichung der Gehälter, Löhne und Renten an das Niveau der alten Bundesländer, die Schaffung von Kinderbetreuungseinrichtungen mit an die Arbeitszeiten der Arbeitnehmer angepassten Öffnungszeiten, Unterstützung der Pflege alter Menschen durch Familienangehörige zu Hause beispielsweise durch deren soziale Absicherung und die gezielte Förderung der Sport- und Heimatvereine.

Den Original-Artikel können Sie sich hier ansehen:

Die Volksstimme stellt die Direktkandidaten für die Landtagswahl vor/ Heute: Guido Heuer (CDU)